Stiftung Sitterwerk
Archive der Zukunft

In der Kunstbibliothek Sitterwerk wurden die Büchersammlungen von Daniel Rohner und Felix Lehner zusammengeführt. Eine alphabetische Ordnung seiner Bücher hat der leidenschaftliche Sammler Rohner stets abgelehnt. Viel eher interessierten ihn zufällige Nachbarschaften oder das Aufeinandertreffen von verwandten und gegensätzlichen Positionen in der Kunst. Ausgehend von dieser Idee wollte die Kunstbibliothek das subjektive Wissen des Sammlers und der Benutzenden in den Bestand einfliessen lassen und stiess auf die dynamische Ordnung. Diese ermöglicht, Bücher an beliebiger Stelle im Regal abzulegen. Jedes Buch ist mit einem RFID-Chip ausgestattet. Täglich scannt ein RFID-Lesegerät den gesamten Bestand und aktualisiert die Buch-Positionen in einer Datenbank ‹Sitterwerk-Katalog›.

2011 veranstaltete das Sitterwerk ein Symposium: Die Teilnehmer und Referenten beschäftigten sich mit verschiedenen Fragen, Beispielen und Ansichten zum Thema Ordnung von Wissen. Die Vorträge wurden 2013 publiziert. Da das Produktionsbudget beschränkt war, fiel die Herstellung relativ bescheiden aus – einfarbiger Druck und Klebebindung. Die Mittel wurden in Lektorats-, Korrektorats- und Satzarbeiten investiert. 
 

Herausgegeben von der Stiftung Sitterwerk

Erschienen in der Stiftung Sitterwerk (Eigenverlag), 2013

Texte von Dorothée Bauerle-Willert, Susanne Bieri, Christian Kern, Claudia Mareis, Gerhard Matter, Philipp Messner, Paul Michel, Hans Petschar, Tobias Schelling, Marina Schütz, Anthon Astrom, Fabian Wegmüller, Lukas Zimmer und Hans Witschi

Redaktion: Ariane Roth, Marina Schütz

Lektorat: Claudia Kühne, Librico, Berlin

Fotografie: Katalin Deér

Lithografie: Henrik Strömberg, Berlin

Druck: Ruksaldruck, Berlin

14.7 x 23.7 cm, 120 S., Softcover


Konzeptionelle Mitarbeit, Buchgestaltung, Satz, Reinzeichnung, Herstellung/Produktionsüberwachung