Guido Hager
Über Landschaftsarchitektur

Nach 25 Berufsjahren gibt der Landschaftsarchitekt Guido Hager eine Publikation über seine Arbeit heraus: Das Buch gewährt Einblicke in die Tradition historischer Gärten sowie die Überführung dieser Gartenkultur in zeitgemässe Konzepte, die den Ortskontext berücksichtigen.

Die gestalterische Vielfalt des Bildmaterials sollte in der Publikation die Hauptrolle spielen: historische Grafiken und Gemälde, Handskizzen, computergenerierte Pläne und Visualisierungen, digitale Schnappschüsse, Kleinbildnegativa und Mittelformat-Dias. Ein glattgestrichenes Papier eignete sich am besten, die grafische Diversität hervorzuheben und qualitative Unterschiede auszugleichen.

Die Projektbeschreibungen sind thematisch in fünf Gruppen gegliedert, die Texte sind in einer konstruierten Groteskschrift gesetzt. Für die Essays zwischen diesen Gruppen habe ich eine schottische Barock-Antiqua eingesetzt.

 

Herausgegeben von Guido Hager

Erschienen bei Hatje Cantz, 2009

Texte von Guido Hager

25.1 × 30.6 cm, 256 S., 339 Abb., davon 215 farbig

Hardcover m. Leinenbezug, geprägter Schutzumschlag

Deutsch/Englisch


Konzeptionelle Mitarbeit, Buchgestaltung, Bildredaktion, Herstellung, Satz und Reinzeichnung